Starke Laura Kohlmann hält erste Niederlage der Rückrunde in Grenzen

In der Frauen Verbandsliga kam es für die Elf von Lütter am vergangenen Samstag zum Duell mit der wohl spielstärksten Mannschaft der Liga. Dennoch wollte man auf heimischem Rasen an die zuletzt tollen Leistungen der Rückrunde anknüpfen. Der TSG gelang es mit drei Siegen und einem Unentschieden zehn Punkte aus den vergangenen vier Spielen zu erkämpfen und somit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Zwar fehlten mit Vanessa Walter, Laura Auth, Ellena Höhl und Karolin Ehehalt gleich vier Stammspielerinnen, allerdings wurde die Elf von Birte Bergener mit Brigitte Iks und Lea Weiz zum wiederholten Mal von zwei Spielerinnen der B-Juniorinnen unterstützt.

Die Mädels gingen selbstbewusst in die Partie, denn Ziel war es, dem Favoriten aus Großenenglis das Leben so schwer wie möglich zu machen und ihnen vielleicht sogar einen Punkt abzuringen. Die TSG begann zunächst stark und zeigte sich vom hohen Tempo der Gäste unbeeindruckt. Immer wieder gelang es den Mädels die Angriffe von Großenenglis frühzeitig zu unterbinden und eigene Offensivaktionen zu starten. Doch bereits nach acht Minuten musste die Lüttner Elf den ersten Schock verkraften. Kapitänin Jessica Martens verletzte sich am rechten Knöchel so schwer, dass sie sofort ausgewechselt und mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste. Im Folgenden komplettierte die gelernte Stürmerin Judith Walther die Viererkette und Sofia Eisenach kam auf die rechte Flügelposition. Ein großes Lob gilt hierbei der gesamten Abwehr, die trotz der Umstellung eine außerordentlich tolle Leistung zeigte. Dennoch gelang den Gästen nach einem schönen Zusammenspiel direkt im Anschluss der Führungstreffer, der zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt verdient war. Unsere Damen spielten die ersten 20 Minuten super mit, konnten immer wieder Bälle nach vorne verteilen und Torgefahr ausstrahlen. Brigitte Iks nutzte mehrmals ihre enorme Schnelligkeit über die linke Seite und brachte schließlich folgerichtig den Ball mit einem Sahnepass zur freistehenden Sabrina Ibach, die den Ball souverän an der Torfrau vorbei einnetzte.

Zum Ende der ersten Halbzeit wurden die Gegnerinnen immer stärker, das laufintensive Spiel hinterließ schließlich seine Spuren und die Kräfte der TSG ließen nach. Großenenglis konnte vermehrt den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen und offensive Spielzüge kreieren. Folglich konnte der Torabschluss oftmals nur noch durch ein Foulspiel kurz vor dem Strafraum verhindert werden, was der heimischen Mannschaft schließlich das Genick brach. Mit zwei toll platzierten Freistoßtoren aus 20 Metern ließ Jennifer Giehl unserer Torfrau keinerlei Chance (35.; 45.) und entschied noch mit dem Pausenpfiff die Partie.

In der zweiten Hälfte gelang es der Heimelf nur noch selten den Ball im gegnerischen Feld zu halten und gefährliche Torchancen zu entwickeln. Die TSG konzentrierte sich von nun an auf das Verteidigen um weitere Gegentore zu vermeiden. Vor allem Laura Kohlmann sorgte mit gleich drei Glanzparaden in der Schlussphase dafür, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.

Alles in allem war trotz klarer Verhältnisse eine deutliche Leistungssteigerung unseres Teams zum Hinspiel zu erkennen. Nun gilt es im kommenden Auswärtsspiel beim Schlusslicht Landau/Wolfhagen wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Vor allem die verletzungsbedingten Ausfälle von Jessica Martens und Laura Auth werden der Mannschaft in den kommenden Wochen schmerzlich wehtun. Wir wünschen beiden gute Besserung!

TSG Lütter: Kohlmann; Weiz (70. Groß), Martens (8. S.Eisenach), Zentgraf, Happ; Stiel, Müller, Walther, Burkard; Iks (60. Witzel), Ibach